Radwanderung 2019

Radtour der VSV-Walker durchs Schaumburger Land am 18.7.2019


8 Walker versammelten sich am Bantorfer Bahnhof zu einer Sommerradtour. Richtung Riehe ging die Fahrt, dann abknickend etwa unweit der Autobahn bis zur Deponie und nun in den Ort Kolenfeld. Kurz darauf erreichten sie den Kanal und fuhren dann den Kanalweg in Richtung Westen. Es herrschte ideales Wetter -kein Gegenwind- und man kam gut voran. An dem kleinen Waldsee bei Idensen wurde gefrühstückt. Dann fuhren sie weiter und überholten Lastkähne, die - schwer beladen -nicht so schnell waren.
Vorbei am Yachthafen Idensen radelten die Walker. Unweit von Sachsenhagen verließen sie den Kanalweg und über Niedernholz erreichten sie das Mittagsziel in Lüdersfeld, der „dicke Heinrich“.

Nach einem üppigen Mahl -etwas schwerfällig- machten sie sich wieder auf den Weg. Nach Lindhorst, Beckedorf, Horsten passierten sie Bad Nenndorf. Jetzt war es nur noch ein Katzensprung, bis die heimatlichen Gefilde gegen 15.00 Uhr wieder erreicht und ca.  45 km gefahren waren.

Nachtrag: Wie kommt das Wasser in den Mittellandkanal?
Der Wasserzulauf speist sich aus diversen kleineren Zuflüssen – vor allem aber aus Weser und Elbe über Pumpstationen in Minden und Magdeburg.

Dietmar