Kos-Reise 2019

Kos-Reise vom 13. – 20. September 2019

 

Braungebrannt, mit schönen Eindrücken und vielen Erinnerungsfotos kehrten 12 Turnerinnen der Montagsgruppe  -Gesund und Fit-  von ihrer Auszeit auf der griechischen Insel Kos am Freitagabend zurück.

 

Es gibt viel zu erzählen, hier mal kurzgefasst:

 

Da noch niemand die Insel kannte, waren wir alle sehr gespannt auf das, was uns erwartete. Und wir wurden nicht enttäuscht. Am ersten Morgen wurden wir schon früh von herrlichem Sonnenschein begrüßt. Die Ferienanlage „Club Suneo Achilleas Beach“ ist eine überschaubare Anlage 1-geschossiger Ferienhäuschen mit geräumigen Zimmern, direkt am Meer gelegen. Die Verpflegung war reichlich und schmackhaft.

Den kleinen Ort Mastichari konnten wir auf eigene Faust bei einem Strandspaziergang erkunden und die nähere Umgebung kennenlernen.  So gestalteten wir auch die nächsten Tage, das Hotel bot Sport, Spiel und auch Abendunterhaltung an.

Aber uns gefiel es, das Meer und den Strand zu erobern. Die Liegen mit Schirm wurden uns vom Hotel zur Verfügung gestellt, so dass auch das Relaxen nicht zu kurz kam.

Die Stadt Kos konnten wir in eigener Regie erreichen und erkunden. Mit einer Bimmel-Bahn fuhren wir die Innenstadt ab, um anschließend zu Fuß noch einmal zur Markthalle zu gehen, im Restaurant Aigli einen Frapé zu trinken und ein Erinnerungsfoto bei der Platane des Hippokrates zu machen.

 

Auf unserer Inselrundtour besichtigten wir Asklepion. Die größte Sehenswürdigkeit der Insel ist auf Hügeln angelegt. Ab dem 4. Jahrhundert vor Christi entstand hier die berühmte erste Heil- und Kultstätte, auf drei großen künstlichen Terrassen gelegen, umgeben von mehreren Tempeln. Über die gesamte Anlage bekamen wir die Informationen über das Tablet. Weiter ging es dann über die gesamte Insel vom Norden bis in den Süden zur Halbinsel Kefalos. Hier besichtigten wir eine Getreidemühle und fuhren anschließend in den Hafen von Kamari, um mit dem Boot zu einer einsamen Bucht zu fahren. Dort wurden wir mit Gegrilltem verwöhnt und konnten Baden gehen.

Nach einer kurzen Busfahrt endete unser Ausflug „Inselrundfahrt und Meer“.

 

Auch unsere Abende gestalteten sich kurzweilig und fröhlich, sodass uns die Zeit viel zu schnell verging. Unbedingt erwähnen müssen wir die herrlichen Sonnenuntergänge, die wir allabendlich beobachten und natürlich fotografieren mussten.

 

Ein Urlauber zelebrierte für seine Zukünftige einen romantischen Heiratsantrag am Strand im Sonnenuntergang, wunderschön und an dem auch wir uns erfreuten. Griechische Tänze lernten wir kennen und konnten sogar den auch uns bekannten Sirtaki mit tanzen  - herrlich, dieser Spaß!

Auch die griechischen Getränke und Cocktails waren ein Muss für uns, Jamas, lecker.

 

So verlebten wir eine fröhliche und unbeschwerte Urlaubswoche in harmonischer Gemeinschaft und freuen uns schon auf die nächste Reise in 2 Jahren.

 

Uschi und Christa