10.12.23 Trainerfortbildung TAISO

 

TAISO ist die vierte Säule des Judo!

Euer Trainerteam war bei der Trainerfortbildung in Ritterhude (Bremen) - Und es standen 7 Stunden Sport auf dem Programm.

Referentin Jenny Frey (5. Dan & DJB-Vizepräsidentin) hatte für uns einiges im Gepäck!

 

Nach einem ausgedehnten Taiso-Aufwärmtraining mit Musik ging es um Kata.

Bei der kompletten Seiryoku zen´yo kokumin taiiku Kata ging es nicht nur um den mittlerweile gut bekannten ersten Teil (Tandoku-renshu) dieser Kata, der sich hervorragend für das Taiso Training anbietet. Es wurde ebenso der der zweite Teil mit Partnerübungen (Sotai-renshu) durchgearbeitet. Dieser zweite Teil besteht aus 10 Techniken „Kime-Shiki“ – teils ähnlich wie Techniken der Kime-no-Kata – und 10 Techniken der „Ju-Shiki“ – ähnlich oder gleich wie die Techniken aus der Ju-no-Kata.

Zudem gab es noch Tandoku-dosa Übungen, die sich sehr gut als Ergänzung , bzw. zur Vorbereitung der Katame-no-kata anbieten.