Judo News & Berichte 2024

 

Judo News, Berichte, Zeitungsartikel 2024:

 

 


 

21.04.2024 ChiB

Die ChiB (Children in Basche) ist eine Messe für Kinder und Familien.

Wir haben unseren Verein und unsere Sparten mit einem bunten Mitmach-Programm an unserem Stand präsentiert. Dabei haben wir gezeigt, was der VSV für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie zu bieten hat.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

21.04.2024 - Jubiläums-ChiB überzeugt mit Vielfalt und großem Unterhaltungswert

Ein Bericht von der ChiB mit ein paar schönen Bildern von unseren Aktionen und unserem Stand :-)

>Bericht auf Deister-Echo.de<

 


 

20.04.2024 - NJV Sichtungstraining in Lauenau
Heute war die Landestrainerin Andrea Goslar in Lauenau für einen Tag NJV-Sichtungstraining.
Das war für uns quasi direkt vor der Haustür.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

16.04.2024 - VSV-Judoka bleiben mit der Wettkampfgemeinschaft Deister auf Erfolgskurs und erreichen den 3. Platz auf Landesebene

>Bericht auf Deister-Echo.de<

 


 

16.04.2024 - Judonachwuchs vom VSV Hohenbostel besteht seine erste Gürtelprüfung

>Bericht auf Deister-Echo.de<

 


 

14.04.2024 - Judo? Läuft! ...beim Hannover Marathon

Judoka gehen für die Kondition auch regelmäßig joggen. So nehmen wir auch gerne den ein oder anderen Lauf mit :-)

Den ADAC Marathon Hannover konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen!

 


 

13.04.2024 - VSV Judoka holen mit der Wettkampfgemeinschaft Deister den 3. Platz auf Landes-Ebene

Die Judoka des VSV Hohenbostel haben sich in diesem Jahr mit Sportlern befreundeter  Deister-Vereine zur Wettkampfgemeinschaft Deister zusammengeschlossen. Nachdem sich das in diesem Jahr neu gegründete Team bereits auf Regions- und Bezirksebene erfolgreich platzieren konnte, ging es am vergangenen Wochenende gegen die besten Teams aus ganz Niedersachsen auf die Matte.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

12.04.2024 - Gürtelprüfung
Alle drei Prüflinge hatten sich sorgfältig auf ihre Prüfung vorbereitet und fleißig geübt, sodass sie trotz ihrer Aufregung alle geforderten Techniken zeigen konnten.
Als Belohnung  gaben Fynn, Jonas und Ben ihre weißen Gürtel ab und dürfen nun mit gelbem Gürtel auf die Matte gehen.

Herzlichen Glückwunsch!

 


 

12.04.2024 - Judo-Rope

Wir waren shoppen - Jetzt haben wir ein Judo-Rope für Griffkrafttraining.
Das eignet sich super zum Klettern und Seil-Ziehen.

 


 

07.04.2024 - Gürtellehrgang Grün-Blau-Braun

Heute waren wir mit über 40 Judoka der Region Weser-Leine-Berglandzu Gast bei den Judolöwen in Lauenau.

Vier Stunden intensives Gürteltraining zu Thema Bodentechniken haben spaß gemacht und unsere Gürtelanwärter nehmen einiges an neuem Technikwissen mit nach Hause.

 


 

06.04.2024 - Silber im Erwachsenenbereich beim Elze-Saale Cup

Harm, der sonst beim VSV als Trainer für die Kindergruppen engagiert ist, nutzte erfolgreich die Chance im Erwachsenen-Bereich anzutreten. Er konnte mehrfach souverän punkten und errang in seiner Gewichtsklasse den zweiten Platz.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

01.04.2024 - Der Osterhase versteckt Süßes beim VSV Hohenbostel

>Bericht auf Deister-Echo.de<

 


 

30.03.2024 - Große Ostereiersuche beim VSV

Der Osterhase war beim VSV und hat seine Ostereier auf der ganzen Sportplatzanlage versteckt. Von der fehlenden Sonne ließ sich niemand den Spaß verderben und die Aktion wurde wieder richtig  gut besucht.

Die Kinder waren voller Vorfreude, eine von 150 gut gefüllten Ostertüten auf dem Sportplatz suchen zu dürfen. Neben den bereits gefüllten Tütchen gab es auch noch viele einzelne Ostersüßigkeiten zu finden. Nach intensiver Suche blieben kein Ei und kein Osterhase versteckt und die Kinder hatten alle gut gefüllte Taschen.

Im Anschluss ging die große VSV-Suchgemeinschaft zum gemeinsamen Osterfeuer auf den Festplatz, wo sowohl die großen als auch die kleinen das Osterfest weiterfeierten.

Das VSV Organisationsteam freut sich, dass die Aktion in diesem Jahr wieder so gut angenommen wurde.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

28.03.2024 - Ferien-Randoris in Lauenau

Heute sind wir für ein Gasttraining und ein paar Freundschaftsrandoris nach Lauenau zu den Judo-Löwen gefahren.

Das hat Spaß gemacht :-)

 


 

25.03.2024 - Judonachwuchs vom VSV Hohenbostel besteht Gürtelprüfung

>Bericht auf Deister-Echo.de<

 


 

23.03.2024 - Klarschiff auf dem Vereinsgelände

Heute stand der VSV-Frühjahrsputz im Kalender. Bei der Aktion waren Sportler aller Sparten auf dem Platz und haben ordentlich angepackt.

Die Judoka haben auch ordentlich mit angepackt!

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

22.03.2024 - Neue Gürtel zu Ostern

Pünktlich zu den Osterferien war Gürtelprüfung auf den 7. Kyu (Gelbgurt).

Alle Prüfungsteilnehmer waren gut vorbereitet, so dass es bei der Prüfung keine Beanstandungen gab :-)

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

20.03.2024 - NJV Stützpunkttraining U13 & NJV Ostercamp

Die Ferien müssen nicht trainingsfrei sein ;-)

Wir waren beim kombinierten NJV-Training mit dem NJV Ostercamp am Olympiastützpunkt.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

19.03.2024 -Kata Stützpunkt Nordrhein-Westfalen

Heute waren wir im Nachbar-Bundesland beim Kata-Stützpunkt des TUS 08 Senne.

Während der fast drei Stunden Intensiv-Training konnten wir wieder einiges lernen und für uns mitnehmen. Das war super!

 


 

18.03.2024 - Neue digitale Thermostate

Der Verein hat in neue Thermostate investiert. Ein großer Vorteil der digitalen Technik liegt natürlich darin, dass die Halle nun in Zeiten der Nichtnutzung automatisch auch die Temperatur herunter regelt. Das spart dem Verein Energiekosten und ist gut für die Umwelt.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass nun an den verschiedenen Wochentagen und für die unterschiedlichen Gruppen die Temperatur automatisch auf die individuell benötigte Temperatur regelt. Beim Yoga muss niemand mehr frieren und beim Judo muss keiner mehr schwitzen bevor das Training beginnt :-)

 


 

04.03.2024 - Judo-Nachwuchs vom VSV Hohenbostel feiert Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften

>Bericht auf Deister-Echo.de<

 


 

04.03.2024 - Vorstand der Fitness & Judo Sparte des VSV Hohenbostel wiedergewählt

>Bericht auf Deister-Echo.de<

 


 

03.03.2024 - Judo-Jungs U13 holen sich mit der Wettkampfgemeinschaft-Deister die Qualifikation zur Landesmeisterschaft

Bei den diesjährigen Mannschafts-Meisterschaften der Jugend-U13 haben sich unsere Jungs mit den befreundeten Judokas der Judolöwen SV Victoria-Lauenau und des VT Rinteln zusammengeschlossen.
Bei der Bezirksmeisterschaft konnte das Team zeigen, was in ihm steckt. Für den VSV waren an diesem Wochenende Hermann und Philipp mit auf der Matte.

Mit einem sehr guten zweiten Platz gab es nicht nur Silber-Medaillen für die beiden sondern auch das Qualifikationsticket für die Mannschafts-Landes-Meisterschaft am 13.04.2024.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

02.03.2024 - Bezirkseinzelmeisterschaften U11 in Lauenau

Heute waren unsere beiden U11 Mädchen Mia & Johanna auf der Matte.

Mia stieg mit Bronze aufs Treppchen und Johanna holte sich sogar den Vize-Meister Titel mit Silber-Medaillie.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

29.02.2024 - Sparten-Versammlung und Vorstandswahlen bei Fitness & Judo

In diesem Jahr stand die Wahl unsres Spartenvorstands ganz oben auf der Agenda. Die bisherigen Vorstandsmitglieder L. Sager, P. Kahlstorf, J. Zender und G. Rehberg wurden einstimmig erneut für zwei Jahre in den Vorstand gewählt und werden die Fitness-Sparte in gewohnter Weise weiter leiten.
Für die Kassenprüfung wurden H. Teichgräber und A. Heimann gewählt, als Stellvertreter wurde U. Tangermann dazu gewählt.

 

Inhaltlich gab es für die Gäste der Jahreshauptversammlung nur gute Nachrichten.
Die Sparte ist finanziell solide aufgestellt und der  vereinseigene Fitness-Bereich wurde im abgelaufenen Jahr weiter erneuert.
Die sparteneigenen Fitnesskurse laufen sehr gut und zusätzliche Kursangebote wie z.B. „Starker Rücken – Starkes Leben“ konnten neu in das Kursprogramm aufgenommen werden. Beim Judo & Taiso trainieren wir seit diesem Jahr in vier Gruppen an zwei Wochenentagen.

Das neu gewählte Fitness-Team blickt nun hoch motiviert nach vorne und freut sich auf die neue Amtsperiode.

 


 

Große VSV-Ostereier-Suche

30.03.2024

Liebe VSV-Kinder und liebe VSV-Sportler

Wir laden am Samstag, den 30. März alle VSV-Kinder auf den Sportplatz zur VSV-Ostereiersuche 2024 ein:

17:30: Kinder bis 6 Jahre

17:45: Alle Kinder

 

Zur VSV Ostereiersuche der Kinder ist keine Anmeldung erforderlich und die Teilnahme ist für alle VSV-Kinder kostenlos.

Neben der sportlichen Ostereiersuche nehmen wir als VSV Hohenbostel e.V. in diesem Jahr auch wieder an den OsterAktivTagen des Regionssportbund Hannover teil.

Beide Aktionen lassen sich super miteinander verbinden!

(Die Teilnahme bei den RSB OsterAktivTagen ist KEINE Voraussetzung für die VSV-Kinder Ostereiersuche).

 

Die OsterAktivTage richten sich an Sportler aller Altersklassen. Durch die Anmeldung bei der RSB Aktion kann die ganze Familie mit der Ostereiersuche ganz automatisch auch noch tolle zusätzliche Preise vom RSB gewinnen.

Bitte gebt beim Hochladen Eurer Sport-Aktivität den VSV Hohenbostel e.V. als Verein an, denn auch der Verein kann bei dieser Aktion gewinnen.

Zu den RSB OsterAktivTagen könnt Ihr Euch hier informieren und anmelden:

www.rsbhannover.de/osteraktivtage

 


 

12.02.2024 - VSV-Judoka bringen Gold und Silber von der Regionsmannschaftsmeisterschaft mit

>Bericht auf Deister-Echo.de<

 


 

25.02.2024 - RMM U9 in Lauenau

Die Regions-Mannschaftsmeisterschaften der U9 sind ein Modellprojekt der Judo-Region Weser-Leine-Bergland.

Schon die jüngste Altersklasse soll die Möglichkeit bekommen, als Team anzutreten.

Einzig die Beteiligung aus den Vereinen machte den Start dieser Turnier-Veranstalung leider schwer.

Im Ergebnis freuen sich die VSV-Kämpfer Fritz (1. Platz/ Gold) und Thea (2. Platz/ Silber) über ihre erkämpften Medaillien.

Herzlichen Glückwunsch!

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

25.02.2024 - RMM U13 in Lauenau

Dieses Jahr starten wir in der U13 als Wettkampfgemeinschaft-Deister gemeinsam mit den Judolöwen vom SV Victoria Lauenau sowie mit dem VT Rinteln.

Der Saisonauftakt mit der neuen Mannschaft verlief leider noch etwas holprig - Die Sportler vom VSV konnten leider nicht glänzen.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

24.02.2024 – NJV Kaderlehrgang U15 und U18
Heute standen die NJV Nachwuchssportler am Bundesstützpunkt Hannover mit den niedersächsischen Top-Judoka  gemeinsam in einer großen Trainingsgruppe.
Bundesstützpunkttrainer Miguel Ogando Lopes nahm den Termin auch für seine Judo-Top-Athleten Giovanna Scoccimarro, Pauline Starke sowie Hannah Martin war, um diese gemeinsam mit dem NJV-Nachwuchs auf die anstehenden großen Turniere vorzubereiten.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

OsterAktivTage des Regionssportbund Hannover

30.03. - 01.04.2024

Wir sind als VSV Hohenbostel - Judo dieses Jahr wieder bei den OsterAktivTagen des Regionssportbund Hannover dabei!
Für ein bisschen sportliche Aktivität über die Ostertage (z.B. ein Training gemeinsam mit Deiner Sportgruppe oder in unsrem Fitness-Bereich) kannst Du Preise für Dich und Deinen VSV gewinnen.
Wichtig: Bitte gib bei der Ergebnisübermittlung mit an, dass Du Mitglied im VSV Hohenbostel e.V. bist.
Mehr Infos bekommst Du direkt beim RSB:
www.rsbhannover.de/osteraktivtage

> Bericht der Aktion 2023 auf www.rsbhannover.de <

 


 

17.01.2024 - NJV Nachwuchstraining in Hannover

Heute waren wir am Olympistützpunkt in Hannover und die Matte war mit rund 100 Judoka ziemlich voll.

Unsere Landestrainer Andrea und Nick vom NJV-Nachwuchskader hatten beide ein gutes Technik-Standprogramm dabei.

Außerdem gab es in zahlreichen Randoris wieder genug Möglichkeit alles auszuprobieren.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

12.02.2024 - Saisonauftakt beschert ein goldenes Wochenende für die Judoka vom VSV Hohenbostel

>Bericht auf Deister-Echo.de<

 


 

11.02.2024 1. Elzer Randoriturnier
Heute ging es für unsere Nachwuchs-Wettkämpfer nach Elze.

Der MTV-Elze hat sich eine neue Turnierform ausgedacht, die Kindern den Einstieg ins Turnier-Kämpfen erleichtern soll.

Beim Randori-Turnier geht es in erster Linie darum sich mit möglichst vielen Kindern aus anderen Vereinen zu messen und ausprobieren zu können.
Am Ende des Turnieres gab es nur Gewinner und die vier Starter vom VSV fuhren alle glücklich mit einer goldenen Medaille nach Hause.


> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

10.02.2024 Nordthüringer WinterCup

Heute fand das erste große Pokalturnier in unserem Saisonkalender in Thüringen statt.

Auf der Matte waren Kämpfer aus dem gesamten nord- und mitteldeutschen Raum bis nach Tschechien.

Für den VSV war Thies am Start, für den sich die lange Anreise am frühen Morgan nach Thüringen auszahlte.

Thies konnte sich nach einem langen Tag in der Halle über Gold freuen.

Das war ein erfolgreicher Jahresauftakt!

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

10.02.2024 Regions-Randori mit dem Landestrainer

Am heutigen Samstag fand für die Vorbereitung auf die anstehenden Meisterschaften das „Regions-Randori“ statt. Dafür versammelten sich die Wettkämpfer aller Vereine aus der Judo-Region Hannover beim PSV-Hannover für 3 Stunden intensives Wettkampf-Vorbereitungstraining bei Landestrainer Nick Bobrowski.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

09.02.2024 Kyu & Dan-Freitag in Langenhagen
Der Bezirksfachverband Hannover richtet mit dem VFB Langenhagen einmal im Monat einen Kyu & Dan – Freitag aus.

Diese Trainingstermine bieten eine Plattform für ein begleitetes Üben zur Vorbereitung auf die Inhalte aller Judo-Gürtel-Prüfungen.

Das ist besonders ab dem 3. Kyu (Grün) wichtig! Unsere Sportler Johann & Thies waren diesen Freitag dabei!


> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

08.02.2024 VSV-Logo Bestickung auf der Judojacke

Ihr könnt Euch unser VSV-Judo Logo ab sofort direkt auf die neue Judojacke sticken lassen.
Unser Logo ist bei Ippon-Gear hinterlegt und über „Personalisieren“ lasst Ihr das Emblem beim Kauf Eurer neuen Jacke direkt aufsticken!
Auf weißen Jacken wird die Bestickung farbig, auf blauen Jacken ist die Bestickung einfarbig in edlem Weiß.
Viel Spaß beim Shoppen: https://www.ippon-shop.com

 


 

28.01.2024 Trainerfortbildungen Katame no kata & Judopass
Dieses Wochenende ist das Trainerteam gleich zu drei Fortbildungen unterwegs gewesen.
Neben den neuesten Infos zum neuen Judopass ging es uns um mehr Wissen zum Thema Katame no kata.
Wir haben einige Details der Kata sowohl im mehrstündigen Theorie-Kurs als auch bei 4,5 Stunden Praxis auf der Matte dazugelernt, die wir nun mit beachten werden!
Das war Einiges an interessantem Stoff fürs Trainer-Training :-)

 


 

26.01.2024 Neue Trainingsgeräte für unsere Fitness

Wir haben neue Widerstandsbänder und Koordinationsleitern für Euch beschafft. Die neuen Sportsachen lagern in unserer Gymnastikhalle und wir wollen die Sachen fleißig in unser Judo & Taiso Training einbauen.

 


 

24.01.2024 - Das erste Future-Randori in diesem Jahr

Heute waren wir beim ersten NJV Randori-Training am Bundesstützpunkt in Hannover.

Das war mit über 70 Judo-begeisterten Kids richtig gut besucht und hat wieder viel Spaß gemacht!

 


 

16.01.2024 - Neue Judo-Gruppe für unsere Wettkämpfer gestartet

Die neu gestartete Dienstagsgruppe für unsere Wettkämpfer geht bewusst über das Judotraining hinaus und hat den gezielten Schwerpunkt auf  Koordination und Fitness.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

08.01.2024 - Qualifizierte Trainerverstärkung für Judo beim VSV Hohenbostel

>Bericht auf Deister-Echo.de<

 


 

07.01.2024 - Sportassistenz-Aufbauausbildung am Olympia-Stützpunkt

Unser Nachwuchstrainer Harm hat die letzte Woche seiner Schulferien für den VSV und Judo investiert.

Er war bei der viertägigen NJV Sportassistenz-Aufbauausbildung an der in der Akademie des Sports sowie am Bundes-Olympiastützpunkt in Hannover.

Von dem umfangreichen Lehrgang hat Harm viel mitgebracht, was nun in unsere nächsten Trainings einfließen wird.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

06.01.2024 - NJV Nachwuchstraining U11, U13, U15 in Hollage

Direkt am ersten Wochenende des Jahres sind wir zum Jahresauftakttraining nach Hollage (bei Osnabrück) gefahren.

Die Matte war mit über 60 hoch motivierten Nachwuchskämpfern gut gefüllt und Landestrainerin Andrea vom NJV-Nachwuchskader hat wie immer ordentlich Programm für die 2,5 Stunden Training mitgebracht.

> VSV-Bericht & Bildergalerie <

 


 

02.01.2024 - VSV Hohenbostel stellt das frische Kursprogramm vor

>Bericht auf Deister-Echo.de<

 


 

01.01.2024 - Noch mehr Training in 2024!

In diesem Jahr möchten wir noch mehr Training mit Euch gemeinsam machen!

> Alle Infos hier <

 


 

01.01.2024 - Neues Kursprogramm in unserer Sparte

Wir legen unser Kursprogramm neu auf.

Neben Judo gibt es in unserer Sparte auch diverse Fitness-Kurse - Da ist für jeden etwas dabei!

> Alle Infos hier <