26.11.2023 - Tierisches Turnier U9 & U13 in Elze

 

Tierisches Turnier U9 /13:

Wir waren auch dieses Jahr wieder beim Tierischen Turnier eingeladen.
Dieses Turnier vom MTV Elze ist als Anfänger-Veranstaltung konzipiert. Das bedeutet die Teilnehmerzahl ist limitiert, um Wartezeiten für die jungen Sportler möglichst kurz zu halten. Für die Startberechtigung gibt es zudem eine Gürtel-Begrenzung, wodurch nur Sportler mit geringer Wettkampferfahrung starten können.
Die "Neuen" im Sport sollen eine Möglichkeit haben sich mit anderen Sportlern auf gleichem Niveau zu messen.
Die Kämpfe werden in Pool-Gruppen ausgetragen, in denen jeder gegen jeden antritt. Normalerweise scheidet man bei einem Turnier aus, wenn zwei Begegnungen verloren sind. Bei diesem Turnier haben die Sportler aber bewusst öfter die Möglichkeit sich mit anderen zu messen, auch dann wenn die ersten beiden Kämpfe nicht gut gelaufen sind.

Wir sind mit zwei Judo Minis in der Altersgruppe U9 sowie einem Sportler der Altersklasse U13 angereist.


Gleich morgens und als erstes durften unsere beiden Judo-Minis Enya und Raik auf die Matte.
Enyas kostete es sichtlich Überwindung sich der Wettkampfsituation zu stellen. Sie konnte jedoch Mut fassen, um auf die Wettkampfmatte zu gehen und sich dieser Herausforderung zu stellen. Das wurde am Ende mit einem 3.Platz auf dem Siegerpodest und einer Bronzemedaille belohnt.

Raik hatte weniger Berührungsängste bei seinen ersten Wettkampfschritten. Jedoch musste auch er feststellen, dass Gegner auf Turnieren viel verbissener kämpfen als die Freunde zu Hause im Training. Er meisterte die Situation hervorragend und wurde ebenfalls mit Platz 3 und Bronzemedaille dafür belohnt.


Am Mittag bei den Größeren (Jugend U13) hatte Phil ebenfalls sein Turnier-Debüt und erlebte direkt einen großen Erfolg. Phil gelang es sich gegen alle seine Gegner durchzusetzen. In seiner ersten Begegnung konnte er bereits nach wenigen Sekunden mit seinem Lieblingswurf Sasae-tsuri-komi-ashi (Schleuder-Wurf) punkten. Der Wurf gelang jedoch nicht noch einmal so gut, worauf Phil die Strategie änderte und auf Seio-nage (Schulterwurf) umstieg. In seinem letzten Kampf änderte Phil nochmals seine Strategie und zeigte mit Osoto-gari (Fußtechnik), dass er noch mehr im Repertoire hat. Durch die Fußtechniken konnte er zwar nur kleine Punkte erringen, nach dem der Gegner zu Boden gegangen war sicherte er sich den Punkt jedoch durch Haltegriffe, aus denen sein Gegner nicht mehr entkommen konnte.
    
Auch wenn nicht immer jeder Kampf gewonnen ist, sammeln die Sportler wertvolle Erfahrungen, die über ein Training hinausgehen. Nur mit Gegnern, die ebenfalls gewinnen möchten spürt man, ob Techniken richtig umgesetzt sind und dadurch funktionieren.
Ein toller erster Erfolg für die jungen Judokas, die zu Recht stolz mit Medaillen und Urkunden die Heimreise antreten konnten!