Sportabzeichen-Verleihung 2011

Der Stützpunktleiter vom Regionssportbund Hannover, Horst Strohmeier, ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen im VSV Hohenbostel zu übergeben. Am Samstag, dem 11. Februar 2012, überreichte er an 50 Jugendliche und an 39 Erwachsene die vom Landessportbund Niedersachsen ausgestellten Urkunden. Als stärkste Gruppe beteiligten sich 28 weibliche Jugendliche, dann folgten 22 männliche Jugendliche, 21 Frauen und 18 Männer.

Prinzipiell kann man das „Deutsche Sportabzeichen“ mit 8 Jahren erwerben, doch Luca Baule erreichte die Leistungen schon mit 6 Jahren, ebenso die Siebenjährigen Lisa Klavehn, Lena Sophia Suchy, Leon Hegenbarth und Yannik Schünhof. Bei den Jugendlichen belegten Franka Glowienka, Lena Rohwedder, Markus Aguirre und Konstantin Picke mit jeweils Gold 7 sowie Freya Glowienka mit Gold 8 , absolute Spitzenplätze. Das Gesamtergebnis mit 89 erworbenen Sportabzeichen war um 11 % höher als das Jahr zuvor, hierüber waren die Organisatoren Heidi Jäger und Wolfgang Ronschke besonders erfreut. Beteiligte Familien waren Rainer, Simone und Luca Baule, Annemarie Erdmann-Rohwedder mit Max, Lena und Marie, Christian Klavehn mit Lennart und Lisa, Heidrun, Dieter und Hendrick Teichgräber.

Zum 1. Mal legten das Deutsche Sportabzeichen ab: Simone Baule, Silvia Nahme, Kathrin Pohler, Henning Bremer, Christian Klavehn, Tom Tebbe und Arne Widdel. Einigen Erwachsenen wurden Sonderehrungen zuteil, die Horst Strohmeier besonders gern vornahm. An Helga Behrens wurde das goldene Sportabzeichen mit der Zahl 10 übergeben, an Klaus Thamm und Toni Zacherl Gold mit der Zahl 35. Höhepunkt der Übergabeveranstaltung, die in feierlichem Rahmen in Caro’s Sporttreff an der Heerstraße stattfand, waren die erreichten Gold 30 für Heidi Jäger und Gold 45 für Wolfgang Ronschke. Beide setzen sich schon viele viele Jahre für das Sportabzeichengeschehen im VSV Hohenbostel ein und organisieren auch das jährlich stattfindende Sportwochenende. Für 2012 ist das Sportwochenende am 28. und 30. Juni geplant.

Wolfgang