11.02.2024 -  1. Elzer Randoriturnier

 

+++ 1. Elzer Randoriturnier +++

 

Am Sonntag ging es für unsere Nachwuchs-Wettkämpfer nach Elze. Der MTV-Elze hat sich eine neue Turnierform ausgedacht, die Kindern den Einstieg ins Turnier-Kämpfen erleichtern soll.

Am Start waren fast 150 Kinder aus allen umliegenden Vereinen, die in sechs Startergruppen nach Gewicht und Alter eingeteilt waren.

Vom VSV waren Enya, Hermann, Fritz und Rino auf der Matte.

 

Zum Auftakt jeder Gruppen-Kampfphase gab es ein ausgiebiges gemeinsames Aufwärmtraining.

Im Anschluss wurde je Gruppe zwei Stunden lang gegeneinander gekämpft. Die Kampfbegegnungen fanden in Blöcken als reine Stand- oder reine Boden-Zweikämpfe statt.

Beim Randori-Turnier geht es in erster Linie darum sich mit möglichst vielen Kindern aus anderen Vereinen zu messen und ausprobieren zu können. Für jeden ausgetragenen Zweikampf erhalten die Kinder einen Punkt. Die Punkte wurden mit bunten Stempeln begeistert auf den Starterkarten gesammelt.

 

Enya, Hermann, Fritz und Rino waren mit großem Eifer dabei und stellten sich einer Vielzahl anderer Wettkämpfer.

Trainer Gerrit Rehberg war sehr zufrieden mit seinen Sportlern: „Die Teilnahme an Turnieren bedeutet, dass die erlernten Wurf- und Haltetechniken ausprobiert und verbessert werden können. Nur wenn Koordination, Bewegungsgefühl und Technik richtig zusammenwirken funktionieren sie auch im Wettkampf. Ohne diese Erfahrung und dieses Erproben des Trainierten wäre dieser Sport unvollständig. Es war schön zu sehen, wie alle vier die Techniken aus den letzten Trainings umsetzen und anwenden konnten. Das hat richtig Spaß gemacht!“

 

Am Ende des Turniers gab es nur Gewinner und die vier Starter vom VSV fuhren alle glücklich mit einer goldenen Medaille nach Hause.

Das war eine super Motivation für unsere Starter auf die nächsten Turniere!